Wir hatten in der Vergangenheit bereits Klienten, die Erfahrung mit dem Enkeltrick gesammelt haben. Auch und als Dienst versucht man regelmäßig mit der Kölner Masche Werbeverträge unterzujubeln. In den Nachrichten liest man nicht ganz selten von Betrügereien und Betrugsmaschen. Aber das Folgende ist mir persönlich relativ neu.

Diese Woche erreichte mich eine beunruhigende Information. Bei einem unserer Klienten wurde im Namen unseres Pflegedienstes angerufen. Man müsse sich zum Beratungsbesuch treffen und würde dann am Montag vorbeikommen. Ein Beratungsbesuch stand eigentlich nicht an und keiner unser Mitarbeiter*innen hat einen solchen Termin vereinbart. Ein Schelm wer böses denkt.

Im Gespräch mit den Angehörigen wurde schnell klar, dass unser Klient diesen Anruf unmissverständlich unserem Dienst zugeordnet hat und sich in den Aussagen am Telefon nicht geirrt hat. Ein Kommunikationsfehler konnten wir also ausschließen. Auch die Tatsache, dass unser Klient kognitiv gut beisammen ist lässt keinen Rückschluss auf einen Irrtum zu.

Ich habe mich entschlossen der Tatsache auf den Grund zu gehen und bin zu besagten Termin zu unserem Klient gefahren. Etwa 15min vorher war ich da. Wir haben uns zusammen in die Küche gesetzt und waren gespannt wer da denn wohl kommen wird. Während wir warteten, hat mir unser Klient den Anrufhergang nochmals glaubhaft dargelegt.

Unserer Klient hatte uns explizit über dieses Gespräch informiert. Ihm war ein kleines Detail im Gespräch aufgefallen, das so nicht zum Setting unseres Dienstes gepasst hat. Hier ist er stutzig geworden und hat seine Angehörigen und uns als Pflegedienst informiert.

Eine Stunde später waren wir leider oder auch zum Glück immer noch nicht schlauer. Kein Klingeln, kein Klopfen, kein Anruf! Es kam niemand zum vereinbarten Termin. Der Termin war geplatzt. Auch wenn wir die Hintergründe nicht genau kennen und nur Vermutungen anstellen können, seien Sie bitte wachsam, hinterfragen sie im Telefonat Details und notieren Sie Namen und Nummer des Anrufenden. Im Zweifelsfall rufen Sie bei Ihrem Pflegedienst zurück und fragen nach.

Gut, wir haben unseren Klienten schützen können! Vielleicht war es aber auch nur ein Irrtum seinerseits. Was mich jedoch wirklich beunruhigt, dass ich im Austausch mit Angehörigen jetzt schon mehrfach von solchen Berichten gehört habe.

Hier nochmal ein paar Tipps

– Lassen Sie sich immer Namen und Telefonnummer geben und notieren Sie diese gegebenenfalls
– Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen darüber
– Fragen Sie Details ab
– MDK und Krankenkassen melden sich im Regelfall per Post zu einem Termin an
– Rufen Sie bei Ihrem Pflegedienst an und fragen nach

Bleiben Sie wachsam und geben Sie auf Ihre Angehörigen Acht. So können Sie auch im Alter unbedenklich und gut versorgt in Ihren eigenen 4 Wänden bleiben.

Anbei haben wir noch ein paar Links zu Betrugsmaschen im Pflegeumfeld:
Frankfurter Rundschau – Pflegebedürftige im Visier
Die Rheinlandpfalz – Betrüger geben sich als Pflegedienstmitarbeiter aus
PNP – Betrüger geben sich als Pflegedienstmitarbeiter aus

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